HAPPY BIRTHDAY - Stiftung für Prävention der AXA

Seit 50 Jahren engagieren wir uns für die Sicherheit von uns allen – mit Erfolg!

Ursprünglich als «Stiftung für Schadenbekämpfung» gegründet, haben wir uns in verschiedenen Präventionsbereichen engagiert und bisher rund 40 Millionen Franken in die Prävention investiert.
Seit der Umbenennung in «Stiftung für Prävention» im Jahr 2009, setzen wir uns nun primär für die Sicherheit im Strassenverkehr ein. Denn Mobilität wird immer komplexer. Es teilen sich unterschiedliche Verkehrsteilnehmende den gleichen Raum. Umso wichtiger ist es, sichere Bedingungen vorzufinden und sich selbst für die Mobilität fit zu machen. Dafür finanziert die AXA Stiftung für Prävention Forschungsprojekte mit konkreter Wirkung und vermittelt das Gelernte unter anderem durch Max den Dachs.

1 Stiftung, 2 Schwerpunkte, 50 Jahre Expertise

Thomas Hügli, langjähriger Stiftungsrat, zum 50. Geburtstag der AXA Stiftung für Prävention

Wir gratulieren

Yvonne Ehrensperger,
Geschäftsleiterin
Pro Velo Kanton Zürich

«Herzlich Gratulation zum Jubiläum! Danke, dass ihr uns bei der Steigerung der Velofahrkompetenzen unterstützt und somit zu mehr Sicherheit im Veloverkehr beiträgt!»

Andreas Schumacher,
Fonds für Verkehrssicherheit FVS

«Herzliche Glückwünsche zu 50 Jahren wertvoller Präventionsarbeit: Die Stiftung für Prävention der AXA hat durch vielfältige Projekte, angeführt von unvergesslichen Figuren wie Max der Dachs, kontinuierlich zur Förderung von Bewusstsein und Sensibilisierung in verschiedenen Bereichen beigetragen. Ihr Engagement in Verbindung mit einer grossen Kooperationsbereitschaft macht sie zu einer sehr geschätzten Partnerin.»

Chantal Bouloud & Esther Vogler,
Geschäftsleitung
Am Steuer Nie

«Herzliche Gratulation zum Jubiläum! Wir freuen uns darauf, uns auch weiterhin gemeinsam für sichere Strassen zu engagieren. Auf die nächsten 50 Jahre unfallfreie Fahrt!»

Bettina Zahnd,
EBP Schweiz AG

«Die Stiftung für Prävention der AXA ist ein relevanter Forschungsförderer im Bereich der Sicherheit im Strassenverkehr in der Schweiz. Mit der Öffentlichkeitsarbeit trägt sie zudem sehr direkt dazu bei, dass unsere Strassen für die jüngsten Verkehrsteilnehmer sicherer werden; und das seit 50 Jahren. Ich gratuliere der Stiftung zu den bisherigen Erfolgen und freue mich auf die weiteren Initiativen zugunsten der Verkehrssicherheit.»

Michael van Eggermond, Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Fachhochschule Nordwestschweiz

«Herzliche Gratulation! Vielen Dank für die Unterstützung der Forschung im Bereich Fahrradsicherheit und Unfallverhütung. Wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit und auf weitere spannende Forschungsprojekte, die wir mit eurer Hilfe umsetzen dürfen.»

Forschung mit Wirkung

Wir finanzieren Forschungsprojekte, die die Mobilität sicherer machen.

Praxisorientierte Ergebnisse

Damit alle im Strassenverkehr sicherer unterwegs sein können, braucht es konkrete und im realen Verkehr umsetzbare Lösungen.

Stéphanie Anne Kebeiks
Road Cross

«Präventionsarbeit muss mit der Zeit gehen und darum ständig hinterfragt werden. Dank der AXA Stiftung für Prävention hatten wir von RoadCross 2022 die Möglichkeit die Wirksamkeit unserer Präventionsanlässe für Jugendliche und junge Erwachsene zu überprüfen und zu optimieren.»

--> Zum Projekt «PreventionLab - Wie ticken Jugendliche?»

Daniel BAUMANN,
SWISSTRAFFIC AG

«Ein sicherer Verkehrsablauf bedingt die Aufmerksamkeit aller Verkehrsteilnehmenden. Dank der AXA Stiftung für Prävention fanden wir interessante Verhaltensmuster an Fussgängerstreifen, welche für die Prävention verwendet werden können.»

--> Zum Projekt «Vortrittsmissachtung am Fussgängerstreifen»

Prof. Dr. Dorothea Schaffner,
Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW

«Wie können Kompetenzen mit einem digitalen Velotraining wirkungsvoll vermittelt werden? Dank der AXA Stiftung für Prävention konnten wir wissenschaftlich fundierte Antworten auf diese Frage finden. Dieses Wissen ist relevant für die Prävention von Velounfällen.»

--> Zum Projekt «Velofahrkompetenzen»