Veloboxen - beliebt und wirksam

Die Pilotstudie der Universität Zürich hat die Wirkung von speziellen Fahrbahnmarkierungen untersucht und herausgefunden, dass sie die Sicherheit für abbiegende Velofahrerinnen und Velofahrer auf der Strasse fördern.

Beteiligte Organisationen: Universität Zürich, Stadt Zürich.

Thema: Verkehrssicherheit von Velofahrerinnen und Velofahrern

Ziel: Wirkung von Fahrbahnmarkierungen in Bezug auf Sicherheit für Velofahrerinnen und Velofahrer beim linksabbiegen prüfen.

Zielgruppe: Velofahrerinnen und Velofahrer

Laufzeit: Dezember 2014 bis August 2015

In einem Pilotprojekt der Universität Zürich wurde der Nutzen von Velostreifen – die sogenannten Veloboxen – in der Strassenmitte vor Abzweigungen evaluiert. Diese Markierungen dienen dazu, Personen auf dem Velo einen gut definierten und geschützten Raum in der Strassenmitte zu bieten, der ihnen das Linksabbiegen erleichtern soll. Gleichzeitig wird den anderen Verkehrsteilnehmenden angezeigt, dass sie an diesen Stellen mit Velos zu rechnen haben, die links abbiegen.

Die Untersuchung mittels automatischer Videoanalyse und zusätzlicher Befragung der Velofahrenden hat gezeigt, dass eine Velobox von den Verkehrsteilnehmenden sehr geschätzt wird und die Sicherheit auf der Strasse erhöht. Seither setzt die Stadt Zürich mehr dieser sogenannten Veloboxen ein.

Blogartikel der AXA