Forschungs­förderung mit Wirkung

Mit der Forschungsförderung finanzieren wir Forschungsprojekte aller Fachrichtungen, die Mobilität sicherer machen.

Heute ist es normal, mit verschiedenen Verkehrsmitteln unterwegs zu sein. In der Stadt treffen Fahrräder auf Trams, Elektro-Scooter auf Fussgängerinnen und Fussgänger, E-Bikes auf SUVs. Kurz: Der urbane Verkehr wird immer diverser und verändert sich laufend, während der Raum enger und unübersichtlicher wird. Das Unfallrisiko nimmt zu.

Lösungen für mehr Sicherheit

Damit alle im Strassenverkehr sicher unterwegs sein können, braucht es konkrete und im realen Verkehr umsetzbare Lösungen. Wir fördern deshalb Forschungsprojekte, die nach innovativen Lösungen suchen und wirkungsvoll zur Prävention von Verkehrsunfällen beitragen.

Unser Beitrag

Forschungsprojekte, die unsere Anforderungen erfüllen, unterstützen wir mit bis zu 200'000 CHF pro Jahr. Dabei verfolgen wir einen partnerschaftlichen Ansatz: Jedes Projekt wird von einem Mitglied des Stiftungsrats eng begleitet, die Ergebnisse kommunizieren wir auf unserer Website. Bei Bedarf bieten wir auch Unterstützung bei der Gesuchstellung und Umsetzung der Projekte an.

So bewerben Sie sich

Haben Sie eine Idee für ein Projekt und konkrete Fragen zur Umsetzung? Hier erfahren Sie, wie Sie ein Gesuch einreichen können.

Unfallrisiko am Fussgängerstreifen

Wer missachtet den Vortritt am Fussgängerstreifen und welche Folgen hat dies für die Sicherheit? Das Projekt liefert Angaben zum Unfallrisiko an Fussgängerstreifen, indem die Vortrittsmissachtung aller Verkehrsteilnehmenden beziffert wird.

PreventionLab - wie ticken Jugendliche?

Dieses Projekt von Road Cross Schweiz RCS erforscht Bedürfnisse von Jugendlichen in Bezug auf aktuelle Mobilitätsformen und -nutzungen im urbanen Raum. Es liefert wichtige wissenschaftliche Inputs für eine wirkungsvolle Präventionsarbeit bei Jugendlichen.

Vergangene Projekte

Abgeschlossene Projekte

Veloboxen - beliebt und wirksam

Die Pilotstudie der Universität Zürich hat die Wirkung von speziellen Fahrbahnmarkierungen untersucht und herausgefunden, dass sie die Sicherheit für abbiegende Velofahrerinnen und Velofahrer auf der Strasse fördern.

Abgeschlossene Projekte

Radarreflektor für Zweiräder

Strassenfahrzeuge werden immer häufiger mit Fahrerassistenzsystemen (FAS) ausgestattet. Sie erkennen Zweiräder aber nicht zuverlässig. Dieses Projekt untersuchte und evaluierte, ob die Radar-Sichtbarkeit von Zweirädern durch einen Reflektor verbessert werden kann.

Für Ihre Sicherheit unterwegs

Der Crashtest in Dübendorf ist eine internationale Fortbildungs- und Informationstagung für ein Fachpublikum. Er gewährt einen Blick hinter die Kulissen der Forschungsarbeit der AXA. Auch wir von der Stiftung für Prävention sind mit dabei und präsentieren unsere Arbeit vor Ort.