max

Mit Max sicher im Strassenverkehr

Max der Dachs hilft Eltern dabei, ihre Kinder für den urbanen Verkehr fit zu machen. Mit Apps, konkreten Tipps und Hintergrundwissen.

game screenshot

Die App für den Schulweg

Leicht und spielerisch zu Hause den Schulweg einüben. So kommt Ihr Kind sicher in die Schule.

Tipps für Eltern

Mein Kind auf dem Schulweg

Der Schulweg kann für Neulinge im Strassenverkehr ganz schön aufregend sein - und auch gefährlich. So können Sie Ihr Kind gut darauf vorbereiten.

Mein Kind zu Fuss unterwegs

Folgende Fakten helfen Ihnen, das Verhalten Ihres Kindes im Strassenverkehr besser zu verstehen.

Mein Kind mit dem Mini-Scooter unterwegs

Auch der Mini-Scooter ist ein Verkehrsmittel. Tipps zum sicheren Umgang damit finden Sie hier.

Tipps für Kinder

Max weiss, wie Kinder auch alleine sicher unterwegs sind.

Ausrüstung & Spiele für Kinder

Ob Kindergarten-Leuchtstreifen, Scooter-Training oder Max-Plüschtier – im Shop finden Eltern alles rund um die Sicherheit ihrer Kinder im Strassenverkehr.

«Seid vorsichtig im Strassenverkehr!»

Max, der schlaue Dachs, hat sich bei den Kindern und ihren Eltern als hilfsbereiter Begleiter einen Namen gemacht.

Die Präventionskampagne «Max der Dachs» hat ihren Ursprung im Bilderbuch «Mit Max sicher unterwegs im Strassenverkehr». Es wurde von der Stiftung für Prävention in Zusammenarbeit mit dem NordSüd Verlag entwickelt. In der Geschichte durchquert Max zusammen mit seinen Freunden Luca und Laura eine kleine Stadt und macht dabei auf wichtige Gefahren im Strassenverkehr aufmerksam, welche die Kinder alleine vielleicht gar nicht erkannt hätten.

Die Hinweise und Erklärungen zu den gefährlichen Verkehrssituationen liefert die Unfallforschung der AXA. Max ist der Vermittler dieser Erkenntnisse. Er erklärt den Eltern und Kindern einfach und spielerisch, wie sie sich sicher im urbanen Raum bewegen können.

Gezeichnet wurde die Figur Max übrigens von Hans de Beer, dem berühmten Schöpfer von «Der kleine Eisbär».